Schulordnung

Zu unserer Schulgemeinschaft gehören Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und Kulturen.

Bei uns sollen sich alle wohlfühlen und ungestört lernen und arbeiten können. Wir begegnen uns respektvoll in gegenseitiger Achtung und Toleranz. Alle sind dafür verantwortlich, dass dies gelingt. Dabei helfen uns verbindliche gemeinsame Regeln.

1. Wir wollen, dass unsere Schule ein sicherer Ort ist. Wir dulden weder verbale noch körperliche Gewalt. Jede Form von Beleidigung, Bedrohung, Diskriminierung, Ausgrenzung und Mobbing ist verboten.

 

2. Wir begegnen einander mit Respekt und Rücksichtnahme. Wir gehen freundlich, höflich, friedlich und rücksichtsvoll miteinander um, hören einander zu und akzeptieren jeden so wie er ist. 

3. Wir Schülerinnen und Schüler befolgen die Anweisungen aller Erwachsenen, die an unserer Schule arbeiten.

4. Jede Schülerin, jeder Schüler und jeder Erwachsene an unserer Schule hat das Recht, ungestört zu lernen und zu arbeiten. Dazu ist es wichtig, pünktlich zu sein, das Arbeitsmaterial vollständig dabei zu haben und auf die Einhaltung der Klassen- und Gesprächsregeln zu achten. 

5. Wir Schülerinnen und Schüler verlassen den Unterricht und das Schulgelände während der Schulzeit nur mit Erlaubnis der Lehrerinnen und Lehrer. Nach Unterrichtsende verlassen die Schülerinnen und Schüler das Schulgelände.

6. Wir gehen sorgsam mit Gegenständen um und respektieren das Eigentum anderer.

7. Wir halten unsere Schule sauber und ordentlich.

8. Wir halten uns alle an das gesetzliche Rauchverbot auf dem gesamten Schulgelände. Alkohol, Drogen und gefährliche Gegenstände sind verboten.

9. Wir Schülerinnen und Schüler halten unsere Handys und anderen elektronischen Geräte während des Schultages grundsätzlich ausgeschaltet und nicht sichtbar.

Erarbeitet von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern im Schuljahr 2015/2016. Schulkonferenzbeschluss vom 21.09.2016

Seit dem 28.04.2017 ist die IT-Nutzungsordnung der Stadt Köln Teil unserer Schulordnung.

Hier geht es zum Inhalt:

http://www.lindweilerhof-koeln.de/wp-content/uploads/2017/04/2017-04-27-allgemeine-Fassung-Nutzungsordnung.pdf